Eine Nachricht der Europäischen BürgerInitiative "End Ecocide in Europe"
Nicht lesbar?
Im Webbrowser anschauen.
End Ecocide in Europe

"Die Schönheit und Verlässlichkeit der Erde ist ein Schatz, den wir bewahren müssen. Diejenigen, die einzigartige Ökosysteme und Habitate zerstören, schaden der ganzen Menschheit. Wir sind es den zukünftigen Generationen schuldig, die Grenzen von tolerierbarem Verhalten zu definieren und Überschreitungen zu bestrafen. Ich unterstütze die Initiative „End Ecocide“, weil der Schutz unserer natürlichen Umwelt auf der Tagesordnung der Europäischen Union stehen muss."
 
Hiltrud Breyer, Mitglied des Europäischen Parlaments, Fraktion „Die Grünen/ /EFA-group, Deutschland.

Liebe UnterstützerInnen!

Nur noch 11 Tage bleiben uns, um unser Ziel von 1 Mio. Stimmen zu erreichen Fast 100 000 BürgerInnen haben bereits abgestimmt, aber jede Stimme zählt. Selbst wenn das Ziel nicht erreicht wird, zeigt diese Europäische Bürgerinitiative, dass es eine öffentliche Unterstützung dafür gibt, dieses Gesetz Wirklichkeit werden zu lassen. Helft uns, diesen Gedanken in jeder euch möglichen Weise zu verbreiten, schließt euch unserem Freiwilligen-Netzwerk an, lasst uns 2014 zu einem unvergesslichen Jahr machen!

Verbreitet diesen Aufruf unter euren Bekannten und bittet sie um ihre Unterschrift!

Ökozid in Finnland – Bergwerk von Talvivaara

Dem Bergwerk vom Talvivaara in Sotkamo wurde 2006 eine Lizenz zur Gewinnung von Nickel erteilt. Die lokale Aktivistengruppe „Stop Talvivaara“ reklamiert jedoch, dass seit 2008 ohne amtliche Erlaubnis auch mit der Extraktion von Uran begonnen wurde. Zusätzlich zur Tatsache, dass dies eine Verletzung von Umweltgesetzgebung darstellt, führte es 2012 auch zu einem riesigen Umweltschaden, da mehrere Lecks in dem Abwasserteich in den Jahren 2008, 2010 und 2012 entstanden sind. Das letzte davon führte zu hohen Konzentrationen an Nickel und Uran in den nahegelegenen Seen. Dies stellt nur einen Fall von Ökozid dar, der sich hier in Europa ereignete. Ein Ökozid-Gesetz könnte nicht nur diesen, sondern auch viele andere Fälle beenden.http://www.stoptalvivaara.org/fi/en_adressi.html

Nachrichten

  • Die finale Sammlung der Videos unseres Wettbewerbes sind eingetroffen. Die GewinnerIn wird nächste Woche bekanntgegeben. Ihr könnt sie Euch hier ansehen.
  • Schätzungen gehen davon aus, dass im Jahre 2008 die Aktiviäten der 3.000 weltweit größten Unternehmen zu Umweltschäden in Höhe von 2,15 Trillionen $ geführt haben. Ein neuer Artikel von unserem mit diesem Thema befassten Forschungsteam..

Bitte beteilige dich an unserer Initiative bei causes.com, um neuere Informationen zu bekommen, und lade alle deine Freunde ein, europäische oder nicht-europäische, um die Botschaft international zu verbreiten. https://www.causes.com/endecocide

Geplante Veranstaltungen

  • 11. Januar 2014 - Tweeter Brains – TED-Sprecher sind brillante, inspirierende Leute, die in vielen Fällen ähnliche Ansichten über Ökologie, die Menschen und die Verbindung von beiden besitzen. Wir möchten gern unsere Initiative in deren Bewusstsein bringen und dass ihr uns dabei helft. Mehr Info.
  • 30. Januar 2014 – ECI Core Team Worksop - ein 5-Tage-Treffen des End Ecocide-Teams wird Ende Jan. abgehalten werden. Der Zweck ist die Zusammenfassung der Schlüsselerfahrungen der ECI (European Citizens Initiative) und eine Diskussion über die nächsten Schritte nach den großen Errungenschaften des vergangenen Jahres. Infos hierzu werden wir im Anschluss daran versenden.

Danke für deine Unterstützung und Hilfe bei dieser Kampagne! Deine Unterstützung ist für das Zustandekommen dieser Aktivitäten von ausschlaggebender Bedeutung.

Fragen und Kommentare kannst Du uns an info@endecocide.eu senden.

Copyright © 2013, www.endecocide.org, All rights reserved.
Du erhältst diese Mail weil Du dich auf www.endecocide.org für diesen Newsletter registriert hast
 Du möchtest keine weiteren Newsletter erhalten