Ökozid

nutshell Der Begriff Öko-zid leitet sich vom griechischen „oikos“ ab, was bedeutet „Haus“ oder „Heimat“, und dem lateinischen „occidere“ im Sinne von „niederschlagen, zerstören, töten“. Es bedeutet, wörtlich übersetzt, unser Haus zu töten, das einzige, welches wir haben: die Erde.
Ein Ökozid ist die Zerstörung der globalen Umwelt. >End Ecocide on Earth< definiert daher das Ökozid-Verbrechen als eine umfassende Schädigung oder Zerstörung des Ökosystems Erde in einem Ausmaß, dass es die natürlichen, planetaren Grenzen ihrer Widerstandsfähigkeit überschreitet. Infolgedessen ist dies eine große und dauerhafte Veränderung der globalen, öffentlichen Güter oder der ökologischen Systeme der Erde, von denen das ganze Leben auf der Erde im Allgemeinen und die Menschheit im Besonderen wesentlich abhängt.

Mit den globalen, öffentlichen Gütern beziehen wir uns auf die Ozeane und Meere jenseits der Hoheitsgewässer, die Atmosphäre, die Außenatmosphäre und ihre jeweilige Chemie, die Arktis, die Antarktis, die grenzüberschreitenden Flüsse und Seen, das Grundwasser, die wandernden Arten, die biogeochemischen Zyklen, das genetische Erbe.
Alle diese Entitäten, die bis jetzt niemandem gehören und im Juristischen “res nullius” genannt werden, sollten von nun an allen gehören und nicht mehr der Schauplatz der Verschmutzung und der missbräuchlichen Ausbeutung sein. Das wäre ein wahrer Schutz des globalen Ökosystems. Das Prinzip der nationalen Souveränität könnte dann nicht mehr beansprucht werden, um jeglicher Haftung für Umweltauswirkungen zu entkommen.eau douce

Wir betrachten auch Ökozid im Sinne der Zerstörung ökologischer Systeme als ein Verbrechen gegen die Menschheit und zukünftige Generationen, da sie ihre lebenswichtigen Lebensbedingungen bedroht. So darf diese Art von Ökozid weder im Namen der nationalen Souveränität von einer internationalen Gerichtsbarkeit ausgenommen werden, noch durch Marktinstrumente und Handelsrechte ausgehandelt werden können.

Globale, öffentliche Güter, Ökosysteme der Erde, planetare Grenzen: Diese wissenschaftlichen Standards ermöglichen es, einen Rahmen zu schaffen, innerhalb dessen wir die globale Umwelt supranational schützen können. Schließlich würde dies auch die nationalen Gerichtsbarkeiten zur Strafverfolgung ermächtigen, wenn lebenswichtige Ökosysteme in ihren Staatsgebieten gefährdet sind.

>Ende Ecocide auf der Erde< (EEE) ist eine Graswurzelbewegung, die darauf abzielt, das Verbrechen des Ökozids im internationalen Strafrecht als fünftes Verbrechen anzuerkennen, das vor dem Internationalen Strafgerichtshof in der gleichen Weise verfolgt werden kann wie das Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Völkermord, Kriegsverbrechen oder Verbrechen der Aggression.

Leave a Comment

Ecocide

nutshellEco-cide derives from the Greek “oikos” meaning “house” or “home” and the Latin “occidere” meaning “strike down, demolish, kill”. It literally translates to killing our home, the only one we have : Earth.

Ecocide is the destruction of the global environment. >End Ecocide on Earth< is therefore defining the ecocide crime as an extensive damage or destruction of the Earth’s ecological systems in such a way that exceeds its natural planetary boundaries of resilience. As a consequence this has to be a significant and durable alteration of the global commons or Earth’s ecological systems – upon which rely all life on earth in general and humankind in particular vitally depend on.

By global commons we are referring to: the oceans and seas beyond territorial waters, the atmosphere, the outer atmosphere and their respective chemistry, the Arctic, Antarctica, cross-border rivers and lakes, the groundwater, migratory species, biogeochemical cycles, genetic heritages.
All these entities which so far belong to no one, and are called “Res nullius” in law, should from now on belong to everyone and no longer be the scene of pollution and abusive predation. This would be a true protection of the global ecosystem. The principle of national sovereignty could no longer be claimed to avoid any kind of liability for environmental impacts.eau douce

We also consider ecocide in the sense of the destruction of ecological systems as equal to a crime against humanity and future generations as it threatens their vital living conditions. Thus, this type of ecocide must not be allowed to withdraw from an international jurisdiction in the name of national sovereignty, nor be negotiated through market instruments and trading rights.

Global commons, Earth’s ecological systems, planetary boundaries: these scientific standards make it possible to set a framework inside of which we will be able to protect the global environment in a supranational way. Finally would this also enable national jurisdictions for prosecution when vital ecosystems are endangered within their national territories.

>End Ecocide on Earth< (EEE) is a grassroots initiative (citizens’ movement) aimed to recognize the crime of ecocide in international criminal law as a fifth crime prosecutable before the International Criminal Court in the same manner as the crime against humanity, genocide crime, war crimes or crime of aggression.

écocideIf you are interested in more details,

we can offer you a list of ecocide examples

or if you want to make a trip through history we can offer you a

trip through the history of the term >> Ecocide <<

Leave a Comment